Arbeitnehmer:innen haben die Möglichkeit, sich - unter Fortzahlung des Gehaltes - von der Arbeit freistellen zu lassen, um an Weiterbildungen teilnehmen zu können. Die Regelungen dazu sind im "Gesetz zur Freistellung von Arbeitnehmern zum Zwecke der beruflichen und politischen Weiterbildung - Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG)" für NRW festgelegt.

Die vhs Hamm ist vom Land NRW anerkannt, entsprechende Weiterbildungen durchzuführen.

Wie wird der Antrag auf Bildungsurlaub gestellt?

Beim Arbeitgeber muss ein Antrag auf Freistellung eingereicht werden. Die dafür notwendigen Unterlagen werden bei der Anmeldung zum Seminar von der vhs ausgegeben. Der Antrag muss spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn beim Arbeitgeber vorliegen. Der Arbeitgeber hat 3 Wochen Zeit für die Prüfung. Falls er die Freistellung ablehnt, muss er dies innerhalb dieser Frist mitteilen und eine begründete Ablehnung aussprechen.
Nach Genehmigung des Antrags steht der Teilnahme an der Fortbildung nichts mehr im Wege. Nach Abschluss des Seminars erhalten Sie von der vhs eine Teilnahmebescheinigung, die an den Arbeitgeber weiterzuleiten ist.

Weitere Informationen erhalten Sie hier ...

Kursdetails

Mental stark fürs Elternsein

Anmeldung möglich
Kursnr. 2618118
Beginn Sa., 28.02.2026, 10:00 - 13:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort vhs im Heinrich-von-Kleist-Forum
Gebühr 15,00 € (Ermäßigung möglich)
Gruppengröße max. 15 Personen

Kursbeschreibung

In diesem Workshop erhalten werdende Eltern wertvolle Impulse für einen bewussten und gestärkten Einstieg in die Elternschaft. Es werden zentrale Themen wie Wurzeln und Werte, die Entwicklung einer gemeinsamen Vision von Elternschaft und die Themen Equal Care und Mental Load beleuchtet. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Balance zwischen Eltern werden und Paar bleiben. Das Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, frühzeitig Stolperfallen zu erkennen, eigene Bedürfnisse und Grenzen wahrzunehmen und stabile Kommunikationsstrategien zu entwickeln, um im Familienalltag handlungsfähig zu bleiben. Dabei werden lösungsorientierte, ressourcenstärkende und systemische Methoden genutzt.
Die Teilnehmenden erhalten neben Impulsen praktische Reflexionsübungen und Gesprächsanregungen, die sie zu Hause weiter nutzen können, um ihre Partnerschaft und Elternschaft gemeinsam zu gestalten.

vhs im Heinrich-von-Kleist-Forum

Platz der Deutschen Einheit 1
59065 Hamm


Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
28.02.2026
Uhrzeit
10:00 - 13:00 Uhr
Ort
vhs im Heinrich-von-Kleist-Forum
Bei Rückfragen zur Anmeldung, Ermäßigung usw.
wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice:
E-Mail: vhs@stadt.hamm.de
Telefon: 02381 175600
Verantwortlich für das Angebot:
Lena Müller
E-Mail: Lena.Mueller@stadt.hamm.de Telefon: 02381 17-5613

Kurs teilen: