Schulden, Zinsen, Chancen: Geldanlage im Umfeld der Staatsfinanzen
| Kursnr. | 2611210 |
| Beginn | Do., 02.07.2026, 18:30 - 20:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | ONLINE |
| Gebühr | entgeltfrei |
| Gruppengröße | max. 15 Personen |
Kursbeschreibung
Die Bundesregierung nimmt Milliarden am Kapitalmarkt auf, um gesellschaftspolitisch relevante Projekte zu finanzieren. Ob es gelingt, mit diesen zusätzlichen Ausgaben die Wirtschaft anzukurbeln und mit in der Folge steigenden Steuereinnahmen die neuen Schulden auch wieder zu tilgen, bleibt abzuwarten. Fest steht: Jeder Kredit, den der Staat aufnimmt, schafft zugleich Anlagechancen für Bürgerinnen und Bürger. Der Referent zeigt, wie Bundesanleihen funktionieren, welche Rolle sie für das allgemeine Zinsniveau spielen und wie sich daraus Perspektiven für verschiedene Anlageformen ergeben. Sein Vortrag gibt Orientierung in einem Umfeld, das von Zinswenden, Inflation und Wirtschaftspolitik geprägt ist.
Der Referent leitet die Abteilung Kunden- und Produktmanagement der Sparkasse Essen. Angesprochen sind alle, die sich für Fragen der Geldanlage interessieren. Fachwissen ist nicht erforderlich.
Die Veranstaltung findet als Online-Videokonferenz statt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie einige Tage vor dem Termin per Mail einen Hyperlink für die Online-Übertragung. Zur Teilnahme benötigen Sie ein Endgerät mit Webcam, Mikrofon und Lautsprechern sowie eine stabile Internetverbindung.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Volkshochschule Essen statt.
wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice:
E-Mail: vhs@stadt.hamm.de
Telefon: 02381 175600
