Schulabschluss nachholen

Möchten Sie einen Schulabschluss nachholen?

Dann sind Sie bei der Volkshochschule Hamm richtig.

Diese Abschlüsse können Sie bei uns machen:

  • Erster Schulabschluss
  • Erweiterter Erster Schulabschluss
  • Mittlerer Schulabschluss

Fehlt Ihnen die Berechtigung für das Abitur? Auch diese können Sie bei uns erwerben.

So laufen die Kurse ab:

  • Die Kurse sind kostenlos.
  • Sie lernen mit iPads und digitalen Tafeln.
  • Sie erhalten Unterstützung durch die VHS-Cloud und weitere digitale Lernangebote.
  • Die Klassen sind klein.
  • Sie erhalten Unterstützung bei Fragen und Problemen.
  • Der Unterricht beginnt morgens um 8:30 Uhr.
  • Ein Kurs dauert zwei Halbjahre.
  • Sie erhalten einen anerkannten Schulabschluss.

Wer kann an den Kursen teilnehmen?

Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Außerdem müssen Sie Ihre Schulpflicht erfüllt haben.

Wenn Sie lernen möchten und regelmäßig am Unterricht teilnehmen, können Sie bei uns einen höheren Schulabschluss erreichen.

Wo finden die Kurse statt?

Die Kurse finden in Hamm-Rhynern statt.

Volkshochschule Hamm
Weiterbildungsforum

An der Lohschule 6
59069 Hamm

Wie können Sie sich anmelden?

Vor der Anmeldung führen wir ein persönliches Beratungsgespräch mit Ihnen.

Die Beratungsgespräche für die Kurse, die nach den Sommerferien beginnen, starten jedes Jahr ab Januar.

Die Beratungsgespräche finden mittwochs von 9:00 Uhr bis 12:45 Uhr statt.

Diese Unterlagen bringen Sie bitte zum Beratungsgespräch mit:

  • Ihr letztes Schulzeugnis im Original oder als beglaubigte Kopie.
  • Einen Lebenslauf als Tabelle.
  • Einen gültigen Ausweis oder Reisepass.