Arbeitnehmer:innen haben die Möglichkeit, sich - unter Fortzahlung des Gehaltes - von der Arbeit freistellen zu lassen, um an Weiterbildungen teilnehmen zu können. Die Regelungen dazu sind im "Gesetz zur Freistellung von Arbeitnehmern zum Zwecke der beruflichen und politischen Weiterbildung - Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG)" für NRW festgelegt.

Die vhs Hamm ist vom Land NRW anerkannt, entsprechende Weiterbildungen durchzuführen.

Wie wird der Antrag auf Bildungsurlaub gestellt?

Beim Arbeitgeber muss ein Antrag auf Freistellung eingereicht werden. Die dafür notwendigen Unterlagen werden bei der Anmeldung zum Seminar von der vhs ausgegeben. Der Antrag muss spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn beim Arbeitgeber vorliegen. Der Arbeitgeber hat 3 Wochen Zeit für die Prüfung. Falls er die Freistellung ablehnt, muss er dies innerhalb dieser Frist mitteilen und eine begründete Ablehnung aussprechen.

Nach Genehmigung des Antrags steht der Teilnahme an der Fortbildung nichts mehr im Wege. Nach Abschluss des Seminars erhalten Sie von der vhs eine Teilnahmebescheinigung, die an den Arbeitgeber weiterzuleiten ist.

Weitere Informationen erhalten Sie hier ...

Kursdetails

Mobilität neu denken: Der Schlüssel zur Verkehrswende

Anmeldung möglich
Kursnr. 2621330
Beginn Do., 05.11.2026, 19:00 - 20:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort vhs im Heinrich-von-Kleist-Forum
Gebühr entgeltfrei
Gruppengröße max. 60 Personen

Kursbeschreibung

Der Referent, Herr Müller-Görnert, verkehrspolitischer Sprecher des Verkehrsclub Deutschland, wird in seinem Vortrag einen neuen Blick auf die Mobilität von morgen werfen. Er wird aufzeigen, wie die Verkehrswende als Chance genutzt werden kann, um eine nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität zu gestalten. Im Mittelpunkt stehen dabei die notwendigen Schritte und Maßnahmen, die erforderlich sind, um vom "Stau" zu einer zukunftsorientierte Mobilität zu gelangen und die Verkehrswende erfolgreich umzusetzen.


Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem FUgE Hamm e. V., dem ADFC (Ortsgruppe Hamm) und dem Verkehrsclub Deutschland (Ortsgruppe Hamm) statt.

vhs im Heinrich-von-Kleist-Forum

Platz der Deutschen Einheit 1
59065 Hamm


Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
05.11.2026
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
vhs im Heinrich-von-Kleist-Forum
Bei Rückfragen zur Anmeldung, Ermäßigung usw.
wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice:
E-Mail: vhs@stadt.hamm.de
Telefon: 02381 175600
Verantwortlich für das Angebot:
Serkan Ilhan
E-Mail: Ilhan@Stadt.Hamm.de Telefon: 02381 17-5632

Kurs teilen: