Kursdetails

Wenn das Sozialamt Kosten der Pflege übernehmen muss- was ist zu beachten

Online Anmeldung nicht freigeschaltet
Anmeldeschluss: 14.09.2026
Anmeldebeginn: 19.02.2026
Kursnr. 2621403
Beginn Mo., 14.09.2026, 17:00 - 18:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort vhs im Heinrich-von-Kleist-Forum
Gebühr entgeltfrei
Gruppengröße max. 60 Personen

Kursbeschreibung

Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen in Deutschland nimmt stetig zu – und mit ihr die Sorge vieler Familien um die Finanzierung der notwendigen Pflege. Wenn die eigenen Mittel nicht ausreichen, stellt sich für Betroffene und Angehörige oft die Frage, ob und in welchem Umfang das Sozialamt die Pflegekosten übernehmen kann.

Die Referentin vom Amt für Soziales, Wohnen und Pflege der Stadt Hamm wird die Voraussetzungen und Möglichkeiten einer Kostenübernahme erläutern. Dabei wird sie sowohl auf die ambulante als auch auf die stationäre Pflege eingehen und erklären, wie das Antragsverfahren abläuft, welche Unterlagen erforderlich sind und wie Einkommen und Vermögen bei der Entscheidung berücksichtigt werden.


Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Katholischen Sozialdienst Hamm und dem Amt für Soziales, Wohnen und Pflege der Stadt Hamm statt.

vhs im Heinrich-von-Kleist-Forum

Platz der Deutschen Einheit 1
59065 Hamm


Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
14.09.2026
Uhrzeit
17:00 - 18:30 Uhr
Ort
vhs im Heinrich-von-Kleist-Forum
Bei Rückfragen zur Anmeldung, Ermäßigung usw.
wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice:
E-Mail: vhs@stadt.hamm.de
Telefon: 02381 175600
Verantwortlich für das Angebot:
Serkan Ilhan
E-Mail: Ilhan@Stadt.Hamm.de Telefon: 02381 17-5632

Kurs teilen: