Barrierefreiheitserklärung in einfacher Sprache
Wir möchten, dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut nutzen können. Auch Menschen, die beim Lesen, Hören oder Bedienen Unterstützung brauchen. Darum arbeiten wir daran, unsere Internet-Seite barrierefrei zu gestalten und weiter zu verbessern.
Wie barrierefrei ist die Seite?
Die Internet-Seite www.vhshamm.de ist weitgehend barrierefrei.
Das bedeutet:
• Die meisten Inhalte und Funktionen sind gut nutzbar.
• Die Internet-Seite bietet Hilfen zur besseren Lesbarkeit und Bedienung.
• Einige Bereiche können noch verbessert werden.
Was ist noch nicht vollständig barrierefrei?
Im Moment gibt es zum Beispiel noch diese Einschränkungen:
• Einige Dateien zum Herunterladen sind noch nicht vollständig barrierefrei.
• Große und komplexe Seiten, zum Beispiel Übersichts- oder Kursseiten, werden derzeit mit Vorlese-Programmen überprüft und weiter verbessert.
• Noch nicht alle Inhalte und Dokumente stehen in einfacher Sprache zur Verfügung.
Externe Internet-Seiten
Auf unserer Internet-Seite gibt es Links zu anderen Internet-Seiten.
Zum Beispiel zu Angeboten der Stadt Hamm oder anderer Anbieter.
Diese Seiten gehören nicht zur Volkshochschule Hamm.
Darum können wir dort die Barrierefreiheit nicht selbst bestimmen.
Was planen wir?
Wir möchten die Internet-Seite weiter verbessern.
Dazu gehören unter anderem:
• die Prüfung der Internet-Seite mit Vorlese-Programmen,
• die weitere Verbesserung von Struktur und Bedienbarkeit,
• die schrittweise Bereitstellung weiterer Inhalte in einfacher Sprache,
• sowie die Weiterentwicklung von Funktionen für eine bessere Lesbarkeit und Nutzung der Website.
Einen genauen Termin können wir derzeit nicht nennen.
Haben Sie Barrieren entdeckt?
Dann melden Sie sich bitte bei uns:
Volkshochschule Hamm
E-Mail: barrierefreiheit(at)hamm.vhs.cloud
Telefon: 02381 175600
Abschluss
Diese Informationen werden regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst.
