Barrierefreiheitserklärung in einfacher Sprache

Wir möchten, dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut nutzen können. Auch Menschen, die beim Lesen, Hören oder Bedienen Unterstützung brauchen. Darum arbeiten wir daran, unsere Internet-Seite barrierefrei zu gestalten und weiter zu verbessern.

Wie barrierefrei ist die Seite?

Die Internet-Seite www.vhshamm.de ist weitgehend barrierefrei.
Das bedeutet:
•    Die meisten Inhalte und Funktionen sind gut nutzbar.
•    Einige Bereiche können noch verbessert werden.

Was ist noch nicht vollständig barrierefrei?

Im Moment gibt es zum Beispiel noch diese Einschränkungen:
•    Einige Dateien zum Herunterladen sind noch nicht vollständig barrierefrei.
•    An einzelnen Stellen können noch Kontrast-Probleme auftreten.
•    Große und komplexe Seiten, zum Beispiel Übersichts- oder Kursseiten, werden derzeit mit Vorlese-Programmen überprüft und weiter verbessert.
•    Weitere Informationen in einfacher Sprache werden geprüft und sollen künftig schrittweise ergänzt werden.

Externe Internet-Seiten

Auf unserer Internet-Seite gibt es Links zu anderen Internet-Seiten.
Zum Beispiel zu Angeboten der Stadt Hamm oder anderer Anbieter.
Diese Seiten gehören nicht zur Volkshochschule Hamm.
Darum können wir dort die Barrierefreiheit nicht selbst bestimmen.

Was planen wir?

Wir möchten die Internet-Seite weiter verbessern.
Dazu gehören unter anderem:
•    die Verbesserung von Kontrasten und Lesbarkeit,
•    die Prüfung der Internet-Seite mit Vorlese-Programmen,
•    die weitere Verbesserung von Struktur und Bedienbarkeit,
•    sowie zusätzliche Informationen in einfacher Sprache.
Einen genauen Termin können wir derzeit nicht nennen.

Haben Sie Barrieren entdeckt?

Dann melden Sie sich bitte bei uns:
Volkshochschule Hamm
E-Mail:
Telefon: 02381 175600

Abschluss

Diese Informationen werden regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst.