Arbeitnehmer:innen haben die Möglichkeit, sich - unter Fortzahlung des Gehaltes - von der Arbeit freistellen zu lassen, um an Weiterbildungen teilnehmen zu können. Die Regelungen dazu sind im "Gesetz zur Freistellung von Arbeitnehmern zum Zwecke der beruflichen und politischen Weiterbildung - Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG)" für NRW festgelegt.
Die vhs Hamm ist vom Land NRW anerkannt, entsprechende Weiterbildungen durchzuführen.
Wie wird der Antrag auf Bildungsurlaub gestellt?
Beim Arbeitgeber muss ein Antrag auf Freistellung eingereicht werden. Die dafür notwendigen Unterlagen werden bei der Anmeldung zum Seminar von der vhs ausgegeben. Der Antrag muss spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn beim Arbeitgeber vorliegen. Der Arbeitgeber hat 3 Wochen Zeit für die Prüfung. Falls er die Freistellung ablehnt, muss er dies innerhalb dieser Frist mitteilen und eine begründete Ablehnung aussprechen.
Nach Genehmigung des Antrags steht der Teilnahme an der Fortbildung nichts mehr im Wege. Nach Abschluss des Seminars erhalten Sie von der vhs eine Teilnahmebescheinigung, die an den Arbeitgeber weiterzuleiten ist.
Der Iran-Konflikt und Israel – Machtkampf im Nahen Osten
| Kursnr. | 2621110 |
| Beginn | Do., 01.10.2026, 18:30 - 20:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | vhs im Heinrich-von-Kleist-Forum |
| Gebühr | 0,00 € |
| Gruppengröße | max. 60 Personen |
Kursbeschreibung
Der Konflikt zwischen Iran und den USA ist komplex – doch Israel spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle. In diesem Vortrag wird beleuchtet, wie die Spannungen zwischen Israel und Iran entstanden sind, welche historischen und politischen Hintergründe sie haben und welche Ziele die beteiligten Staaten verfolgen. Zudem wird erörtert, welche Verbündeten sie im Nahen Osten und weltweit haben, wie sich die Auseinandersetzungen zeigen und welche Entwicklungen bis Ende 2026 zu erwarten sind. Kann es eine neue Friedensordnung geben, oder stehen weiterhin große Risiken im Raum?
Prof. Dr. Rüdiger Robert, ehemaliger Hochschullehrer der Universität Münster und ausgewiesener Experte für Politik des Nahen und Mittleren Ostens, gibt seit Jahrzehnten fundierte Einblicke in die Region und ihre Konflikte.
wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice:
E-Mail: vhs@stadt.hamm.de
Telefon: 02381 175600
