Logo
Kursdetails

2321307 Energiesparen und Strom selbst erzeugen

Um Energie zu sparen, muss man keinesfalls hohen Aufwand betreiben oder größere Investitionen tätigen. Vielmehr sind es bereits kleine Verhaltensänderungen im Alltag, die sich postwendend im Portemonnaie bemerkbar machen. In dem Vortrag erläutert Energieberater Dipl.-Ing. Hermann-Josef Schäfer wie sich ohne hohen Aufwand oder größere Investitionen Energie im Haushalt einsparen lässt. Dabei sind es bereits kleine Verhaltensänderungen, die sich postwendend im Portemonnaie bemerkbar machen. Wer seine Stromrechnung zusätzlich senken möchte, kann sich zudem über die Installation von Steckersolar-Geräten am Balkon, auf der Terrasse oder auf dem Dach informieren lassen. Mit Hilfe dieser Anlagen können auch Mieter:innen aus Sonnenenergie Strom für den Eigenbedarf produzieren – und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Mit unabhängigem Rat unterstützen die Energie-Fachleute der Verbraucherzentrale private Haushalte in allen Fragen rund um das Energiesparen und die Energieeffizienz von Wohngebäuden und Haustechnik. Ziel ist die Energieeinsparung in den eigenen vier Wänden, um langfristig Kosten zu sparen, den Komfort zu steigern und Impulse für den Klimaschutz zu setzen.

Die Online-Seminare sind kostenlos und werden gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich, damit wir Ihnen die Zugangsdaten einen Tag vorher zukommen lassen können.

Es liegen bereits einige Anmeldungen vor Es liegen bereits einige Anmeldungen vor
Beginn Di., 19.12.2023, 18:00 - 19:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursgebühr entgeltfrei
Gruppengröße max. 60 Personen
Veranstaltungsleitung Verbraucherzentrale NRW
Infos zu Bezahlung, Anmeldung ...: Tel.: 02381 17-5600 oder E-Mail: vhs@stadt.hamm.de
Verantwortlich: Serkan Ilhan
Tel.: 02381 17-5632
E-Mail: Ilhan@Stadt.Hamm.de

Termine

Datum
19.12.2023
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
ONLINE


Kursort

ONLINE




!-- B13E -->